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Aktuelles

Kursausfall: Yoga

Liebe Mitglieder, wegen Krankheit entfallen bis mindestens Ende Januar alle Yogakurse von Isabelle.

Bis auf Weiteres vertritt Ingrid den Yogakurs am Freitag.

Viele Dank für Euer Verständnis

Euer Borngarten-Team

Januar 2020

Der neue Kursplan ist da!

Der neue Kursplan für das Jahr 2020 ist fertig.

Januar 2020

 

KURSPLAN 2020

Den neue Kursplan jetzt als PDF-Datei downloaden!

 
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Kursangebot

 

Yoga

Was ist Yoga?

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Der Begriff Yoga kann als „Vereinigung“ oder „Integration“ von Körper, Geist und Seele zur Sammlung und Konzentration bzw. zum „Einswerden“ mit dem Bewusstsein verstanden werden.

Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie. Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. Hier bei uns im Borngarten ist es eine Mischung aus geistiger Konzentration, körperlichen Übungen und Positionen sowie Atemübungen. .

Kundenrezension: „Ich gehe erst seit zwei Monaten regelmäßig hin. Mich begeistert wie Bianca ihren Kurs durchführt. Ich fühle mich gut aufgehoben, bin ganz entspannt und hoffe, dass ich diesen Kurs noch lange besuchen kann.“

Yoga EFFECT

  • Vermeidet Rückenschmerzen

  • Stabilisiert die Wirbelsäule

  • Sorgt für Ausgeglichenheit

  • Verbessert das Körperbewusstsein

  • Optimiert Körperwahrnehmung

RückenFit

Was ist RückenFit?

Viel sitzen – wenig Bewegung. Wer von Rückenschmerzen geplagt wird, nimmt schnell eine Schonhaltung ein. Das ist ein großer Fehler, denn durch solche Haltungen verkrampfen sich Muskelpartien und der Schmerz nimmt weiter zu.

Um diese Schmerzen vorzubeugen, ist es wichtig, kontinuierlich Sport zu treiben und den gesamten Muskelapparat zu stärken. Trainiert euren Rücken nicht erst, wenn der Schmerz akut ist. Nutzt unsere gute Trainingsauswahl zur Prävention von Schmerzen. In diesem speziellen RückenFit Kurs bekommt ihr Übungen für den gesamten Wirbelsäulenapparat gezeigt, die sich wunderbar auch Zuhause umsetzen lassen.

Kundenrezension: „Ich bin die Babs und gehe jetzt seit 14 Monaten in den Kurs. Petra leitet den Kurs energisch und mit viel Erfolg. Mein Kreuzschmerz ist weg und ich bin froh, dass ich den Kurs vormittags besuchen kann, weil meine Kinder im Kindergarten sind.“

RückenFit EFFECT

  • Vermeidet Rückenschmerzen

  • Kräftigt die Rumpfmuskulatur

  • Verbessert die Wirbelsäulenbeweglichkeit

  • Fördert das Körperwahrnehmungsgefühl

  • Beseitigt falsche Bewegungsmuster 

Speed Bike

Was ist Speed Bike?

Ob Dauerregen, Schnee und Eis oder überfüllte Straßen in der City – wer Fahrradfahren möchte, muss längst nicht mehr draußen in die Pedale treten. Abnehmen beim Speed Bike ist nämlich ebenso effektiv – und Ausreden wie schlechtes Wetter oder kaputter Hinterreifen zählen nicht mehr.

Speed Bike ist ein ideales Ausdauertraining , bei dem etwa 700 bis 800 Kalorien pro Stunde verbraucht werden. Du entscheidest selbst, was du dir beim Speed Bike abverlangst und kannst dich dennoch von deinem Trainer und der Gruppe mitreißen lassen.

Du spürst sofort, wie der Rhythmus der Musik in deinen Körper fährt und deine Beine wie von selbst treten, immer weiter. Mal sanft und voller Gefühl, dann wieder energisch. Du befindest dich auf einer imaginären Tour über einsame Straßen und Hügel.

Dr. Schaffstein: „Das Beste ist gerade gut genug für mich. Deshalb gehe ich zweimal in der Woche jeweils 1x in diesen Kurs. Ergebnis: Meine Laborwerte sind 1A, meine Kondition ist bestens. Weil es mir so gut geht, habe ich eine richtig gute Laune. Damit auch alles richtig gemacht wird, leite ich den Kurs selbst. Das größte Glück des Menschen ist es jung zu sterben, aber so spät wie möglich.“

Speed Bike EFFECT

  • lässt die Pfunde purzeln

  • Hohe Motivation durch Gruppendynamik

  • för­dert den Stoff­wechs­el

  • verbessert die Ausdauerfähigkeit

  • kräftigt das Herz-/Kreis­lauf­sys­tem

Wirbelsäulengymnastik

Was ist Wirbelsäulengymnastik?

Wirbelsäulengymnastik ist ein optimales Fitnesstraining für den Rücken mit einem hohen Gesundheitswert.

Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.

Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben.

Kundenrezension: „Ich bin der Hans und gehe schon seit elf Jahren in die Kurse von Marianne. Sie hat den Kurs fest im Griff und alle haben bislang davon profitiert. Bis vor elf Jahren hatte ich andauernd Kreuzschmerzen. Zum Ärger der Ärzte musste ich deswegen keine mehr aufsuchen.“

Wirbelsäulengymnastik EFFECT

  • Vermeidet Rückenschmerzen

  • Kräftigt die Rumpfmuskulatur

  • Verbessert die Wirbelsäulenbeweglichkeit

  • Fördert das Körperwahrnehmungsgefühl

  • Beseitigt falsche Bewegungsmuster

Tai Chi & Qi Gong

Was ist Tai Chi & Qi Gong ?

Die Kurse Tai Chi, Qi Gong und Wirbelsäulengymnastik werden von unserer Kursleiterin Waltraud durchgeführt zusammen mit ihrem Kursassistenten.

Tai Chi entstammt dem chinesischen Schattenboxen aus dem alten Kaiserreich und ist mittlerweile in China zu einem Volkssport geworden.

Qi Gong ist eine chinesische Form der Meditation, der Konzentration mit gleichzeitiger Bewegung.

Bei Waltraud merkt man sofort die vielen Jahre der Erfahrung, die sie mit ihrem Assistenten zusammen erfolgreich weiter gibt.

Diese beiden Kurse werden zusammen mit einer zusätzlichen Wirbelsäulengymnastik als Doppelkurs über 90 min angeboten.

Schnuppert einfach mal bei Waltraud und ihrem Assistenten rein.

Tai Chi & Qi Gong EFFECT

  • Fördert das Bewegungsbewusstsein

  • Verbessert die Körperhaltung

  • Gesunderhaltung

  • Fördert die Konzentrationsfähigkeit

  • Sorgt für Ausgeglichenheit

Bauch, Beine, Po

Was ist BBP ?

Rückenschmerzen können sehr unangenehm sein. Fast ein jeder hat es schon erfahren. Dabei ist die Schwachstelle unserer Wirbelsäule die freistehende Lendenwirbelsäule. Sie muss durch eine gute Bauch-, Beine- und Po-Muskulatur ausreichend gehalten werden. Wir bringen euch die richtigen Übungen bei um präventiv dem Rückenschmerz den Kampf anzusagen.

Die Übungen beinhalten Alltagsnahe- und funktionelle Bewegungen, die in ihrer Einfachheit sehr gut auch Zuhause nach zu machen sind. Denn eine erfolgreiche Therapie umfasst viel mehr als die Trainingszeit bei uns.

Zusätzlicher, netter Nebeneffekt ist ein ästhetisch-stählerndes Six-Pack und ein knackiger Hintern :) 

BBP EFFECT

  • Vermeidet Rückenschmerzen

  • Stabilisiert die Wirbelsäule

  • Mit der richtigen zusätzlichen Ernährung flacht es den Bauch, strafft es den Po und sorgt für schlanke Beine

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