top of page
Kursplan-2023.jpeg
Kursangebot: Willkommen
Kursbikes

Kursangebot

Kursangebot: Dienstleistungen

Yoga

Was ist Yoga?

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Der Begriff Yoga kann als „Vereinigung“ oder „Integration“ von Körper, Geist und Seele zur Sammlung und Konzentration bzw. zum „Einswerden“ mit dem Bewusstsein verstanden werden.

Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie. Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. Hier bei uns im Borngarten ist es eine Mischung aus geistiger Konzentration, körperlichen Übungen und Positionen sowie Atemübungen. .

Kundenrezension: „Ich gehe erst seit zwei Monaten regelmäßig hin. Mich begeistert wie Bianca ihren Kurs durchführt. Ich fühle mich gut aufgehoben, bin ganz entspannt und hoffe, dass ich diesen Kurs noch lange besuchen kann.“

Yoga EFFECT

  • Vermeidet Rückenschmerzen

  • Stabilisiert die Wirbelsäule

  • Sorgt für Ausgeglichenheit

  • Verbessert das Körperbewusstsein

  • Optimiert Körperwahrnehmung

Speed Bike

Was ist Speed Bike?

Ob Dauerregen, Schnee und Eis oder überfüllte Straßen in der City – wer Fahrradfahren möchte, muss längst nicht mehr draußen in die Pedale treten. Abnehmen beim Speed Bike ist nämlich ebenso effektiv – und Ausreden wie schlechtes Wetter oder kaputter Hinterreifen zählen nicht mehr.

Speed Bike ist ein ideales Ausdauertraining , bei dem etwa 700 bis 800 Kalorien pro Stunde verbraucht werden. Du entscheidest selbst, was du dir beim Speed Bike abverlangst und kannst dich dennoch von deinem Trainer und der Gruppe mitreißen lassen.

Du spürst sofort, wie der Rhythmus der Musik in deinen Körper fährt und deine Beine wie von selbst treten, immer weiter. Mal sanft und voller Gefühl, dann wieder energisch. Du befindest dich auf einer imaginären Tour über einsame Straßen und Hügel.

Dr. Schaffstein: „Das Beste ist gerade gut genug für mich. Deshalb gehe ich zweimal in der Woche jeweils 1x in diesen Kurs. Ergebnis: Meine Laborwerte sind 1A, meine Kondition ist bestens. Weil es mir so gut geht, habe ich eine richtig gute Laune. Damit auch alles richtig gemacht wird, leite ich den Kurs selbst. Das größte Glück des Menschen ist es jung zu sterben, aber so spät wie möglich.“

Speed Bike EFFECT

  • lässt die Pfunde purzeln

  • Hohe Motivation durch Gruppendynamik

  • för­dert den Stoff­wechs­el

  • verbessert die Ausdauerfähigkeit

  • kräftigt das Herz-/Kreis­lauf­sys­tem

Wirbelsäulengymnastik

Montag: 19:00 – 20:30 Uhr im Borngarten

Der Kurs Wirbelsäulengymnastik (WSG) ist eine ideale Ergänzung zum geführten Training an Geräten im Borngarten.
Im Vordergrund des 9o-minütigen Kurses stehen Behebung von Rückenschmerzen und Mobilisation der Gelenke: Schulter, Hüfte, Knie und Sprunggelenk. Dies führt in kurzer Zeit zur Erhöhung der Beweglichkeit. Nebeneffekt ist dabei das Dehnen und Kräftigen der kleinen Muskelgruppen.
Die wichtigsten großen Muskelgruppen werden aktiv dynamisch und passiv statisch gedehnt: Hüftbeuger, Piriformis und Brustmuskulatur oder passiv statisch gekräftigt: Bauchmuskulatur und Schultermuskulatur, sowie Ganzkörperkräftigung.
Wir arbeiten vorwiegend in Rückenlage auf der Matte, um die Bandscheiben zu entlasten.
Vorkenntnisse für den Kurs sind keine notwendig!
Wir freuen uns über jeden weiteren Teilnehmer!
Der Kurs wird geleitet von Waltraud (Physiotherapeutin) und Jörg (Ausbildung in Breitensport und Qigong, sowie jahrelange Teilnahme an Feldenkraiskursen).

Pilates

Was ist Pilates ?

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Erfunden hat es der 1883 in Mönchengladbach geborene Joseph Hubert Pilates. Das Pilates Training bei uns im Borngarten findet meist auf der Matte und mit Kleingeräten statt. Instruktorin Petra, ausgebildete Pilates- und Gruppentrainerin ist begeistert von dieser Methode, weil es ein Ganzkörpertraining ist, das die Selbstheilung und die Körperwahrnehmung fördert.

Einfach mal mitmachen.

Ich freu mich auf Euch.

Pilates EFFECT

  • Kräftigt den ganzen Körper

  • Vor allem Beckenboden- und Rückenmuskulatur

  • Fördert Selbstheilungskräfte

  • Verbessert Körperwahrnehmung

  • Beugt Rückenschmerzen vor

  • Kräftigung der tiefenliegenden Muskulatur

Qigong & Wirbelsäulengymnastik

Freitag: 19:00 – 20:30 Uhr im Borngarten

Der Kurs Qigong und der Kurs Wirbelsäulengymnastik (WSG) sind eine ideale Ergänzung zum geführten Training an Geräten im Borngarten.

Im Vordergrund des 45-minütigen Qigong-Kurses stehen langsame Bewegungen im Stehen, Gehen, Sitzen oder Liegen nach Richtlinien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nach Prof. Jiao Gourui: Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong, die 8 Brokate, das Spiel der 5 Tiere, Emei-Methode, Youfagong, sowie Herz-Kreislauf-Qigong und Stock-Qigong.

Wir beheben dabei Rückenschmerzen und mobilisieren alle Gelenke. Dies führt in kurzer Zeit zur Erhöhung der Beweglichkeit. Nebeneffekt ist dabei das Dehnen und Kräftigen der kleinen Muskelgruppen.

Vorkenntnisse für den Kurs sind keine notwendig!

Wir freuen uns über jeden weiteren Teilnehmer!


Der Kurs Wirbelsäulengymnastik (WSG) ist eine ideale Ergänzung zum geführten Training an Geräten im Borngarten.

Im Vordergrund des 45-minütigen Kurses stehen Behebung von Rückenschmerzen und Mobilisation der Gelenke: Schulter, Hüfte, Knie und Sprunggelenk. Dies führt in kurzer Zeit zur Erhöhung der Beweglichkeit. Nebeneffekt ist dabei das Dehnen und Kräftigen der kleinen Muskelgruppen.

Die wichtigsten großen Muskelgruppen werden aktiv dynamisch und passiv statisch gedehnt: Hüftbeuger, Piriformis und Brustmuskulatur oder passiv statisch gekräftigt: Bauchmuskulatur und Schultermuskulatur, sowie Ganzkörperkräftigung.

Wir arbeiten vorwiegend in Rückenlage auf der Matte, um die Bandscheiben zu entlasten.

Vorkenntnisse für den Kurs sind keine notwendig!

Wir freuen uns über jeden weiteren Teilnehmer!

Der Kurs wird geleitet von Jörg (Ausbildung in Breitensport und Qigong, sowie jahrelange Teilnahme an Feldenkraiskursen).

Bauch, Beine, Po

Was ist BBP ?

Rückenschmerzen können sehr unangenehm sein. Fast ein jeder hat es schon erfahren. Dabei ist die Schwachstelle unserer Wirbelsäule die freistehende Lendenwirbelsäule. Sie muss durch eine gute Bauch-, Beine- und Po-Muskulatur ausreichend gehalten werden. Wir bringen euch die richtigen Übungen bei um präventiv dem Rückenschmerz den Kampf anzusagen.

Die Übungen beinhalten Alltagsnahe- und funktionelle Bewegungen, die in ihrer Einfachheit sehr gut auch Zuhause nach zu machen sind. Denn eine erfolgreiche Therapie umfasst viel mehr als die Trainingszeit bei uns.

Zusätzlicher, netter Nebeneffekt ist ein ästhetisch-stählerndes Six-Pack und ein knackiger Hintern :) 

BBP EFFECT

  • Vermeidet Rückenschmerzen

  • Stabilisiert die Wirbelsäule

  • Mit der richtigen zusätzlichen Ernährung flacht es den Bauch, strafft es den Po und sorgt für schlanke Beine

bottom of page