©2019 by Fitness & Wellness Borngarten.

Chirotherapie

1985 habe ich in der Gesellschaft der Ärzte für Manuelle Wirbelsäulen-und Extremitätentherapie (MWE), die in der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) organisiert ist, meine  Chirotherapie Ausbildung absolviert und die Prüfung abgelegt.

Bis zum Jahre 2001 habe ich die Chirotherapie in meiner Praxis mit Erfolg regelmäßig durchgeführt.

Seit diesem Zeitpunkt kam als Ergänzung noch die Methode der Osteopathie hinzu, die mittlerweile zu einem regelrechten Schwerpunkt meiner Praxis geworden ist.

Chirotherapie und Osteopathie sind manuelle Therapiemethoden. Bei der Chirotherapie liegt der Schwerpunkt in der manuellen Beseitigung von Gelenkblockierungen, wobei der Impuls immer in die freie Richtung gehen soll.

Bei der Osteopathie spricht man eher von funktionellen Störungen des Zusammenspiels von Nerv, Muskel und Gelenken unter Berücksichtigung der psychosozialen Situation, den bioenergetischen Fähigkeiten und der Ernährung. Falls ein manueller Impuls gegeben werden muss, erfolgt er in der Osteopathie immer in die gesperrte Richtung.


Dr. med. Rainer Schaffstein D.O.(DAAO-EROP)