©2019 by Fitness & Wellness Borngarten.

Image by Kate

Diabetologie

Die Anzahl der Diabetiker Typ 2 nimmt erschreckend zu. Es geht immer schneller von der Tabletteneinnahme zu Insulinspritze und dann zur Insulinresistenz. Dann ist Ende der Fahnenstange. Erblindung, Beinamputation oder Nierenversagen sind nicht selten.

2004 im Rahmen der Diabetologie Ausbildung habe ich ein Satz gehört, der mich aufgeweckt hat: Diabetes mellitus Typ 2, es gibt einen Weg zurück. Ich fand diese Aussage sehr mutig. In den folgenden Jahren konnte man inhaltlich immer wieder das gleiche in der Fachpresse lesen.


Es gibt den Weg zurück tatsächlich. Dazu gehört natürlich viel Disziplin, eine gesunde Ernährung und ganz gezielter Sport. Viele meiner ehemaligen Diabetiker Typ 2  Patienten sind keine Diabetiker mehr. Ich weiß wie das geht. Einfach fragen.


Dr. Schaffstein